Die CSU Neutraubling setzt sich für mehr Transparenz im Stadtrat ein. Die Fraktion schlägt der Verwaltung vor, Sitzungsprotokolle des Stadtrates und der Ausschüsse als PDF zum Download zur Verfügung zu stellen. Im Folgenden finden Sie den Antrag im Wortlaut.

Antrag über die Veröffentlichung von Stadtratsprotokollen auf den Internetseiten der Stadt Neutraubling

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Im Namen der CSU Fraktion im Stadtrat Neutraubling stelle ich folgenden Antrag:

Die Fraktion der CSU bittet die Verwaltung um Prüfung von Möglichkeiten, um öffentliche Sitzungsprotokolle aller Stadtrats- und Ausschusssitzungen auf den Internetseiten der Stadt Neutraubling als PDF-Datei zu veröffentlichen. Mit dieser Maßnahme soll interessierten Bürgern ein vereinfachter und unkomplizierter Zugang zu Informationen über die Arbeit des Stadtrates Neutraubling ermöglicht werden.

Begründung: Das Internet gewinnt als Informationsquelle zunehmend an Bedeutung. Verschiedene öffentliche Institutionen und Unternehmen bieten bereits heute alle relevanten Dokumente über Internetplattformen an. Vor allem junge Bürger schätzen diese Art der Informationsbeschaffung und informieren sich gerade auch über politische Themen durch Quellen im Internet. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wäre es daher sinnvoll, alle öffentlichen Sitzungsprotokolle auf den offiziellen Internetseiten der Stadt Neutraubling zu veröffentlichen.

Darüber hinaus signalisiert eine solche Maßnahme Transparenz und Offenheit des Stadtrates gegenüber den Bürgern von Neutraubling.

Für die CSU Fraktion

Philipp Ramin