Unsere Standpunkte:

Unser Plan für unsere Stadt. Wir haben viel vor und wir glauben dass Neutraubling viel Entwicklungspotenzial hat. Hier wollen wir Ihnen einen Überblick über unsere Ziele und Ideen für die nächsten Jahre geben.

Familie, Kinder und Senioren

• Bezahlbares und attraktives Wohnen: Wir wollen geeignete Flächen ausweisen, um mehr bezahlbare und geeignete Mietwohnungen für Senioren und junge Menschen zu schaffen. Außerdem braucht unsere Stadt neue, attraktive Bauplätze für Eigenheime. Langfristig muss auch über Gebiete jenseits der Ostumgehung nachgedacht werden.
  • Familienförderung beim Eigenheimbau: Auch weiterhin wollen wir Familien beim Eigenheimbau fördern.
  • Stärkung der Kinderbetreuung: Unsere Bildungs- und Betreuungs-einrichtung müssen auch zukünftig zu den Besten im Landkreis gehören.
  • Seniorenfreundliche Stadt: Wir wollen, dass städtische Bauprojekte grundsätzlich seniorenfreundlich und barrierefrei geplant werden.

Gemeinschaft, Vereine und Ehrenamt

• Stärkung des Heimat- und Gemeinschaftsgefühls: Neutraubling ist Heimat für viele Menschen unterschiedlicher Herkunft geworden. Gemeinsam mit allen Bürgern wollen wir noch stärker an einem Neutraublinger Zusammengehörigkeitsgefühl arbeiten. Unsere Feste sind dabei ein wichtiger Bestandteil.
  • Stärkung des Ehrenamts: Wir wollen unsere Vereine auch weiterhin finanziell sowie durch unsere aktive Teilnahme am Vereinsleben unterstützen. Das Ehrenamt in Sport, Kultur und Sicherheit ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor unserer Stadt.

Stadtentwicklung und Verkehr

• Westumgehung um die Gärtnersiedlung: Zur Entlastung der Staatsstraße, der Einfahrten in die Gärtnersiedlung sowie des Autobahnknotenpunkts Neutraubling wollen wir uns gemeinsam mit allen Bürgern für eine Westumgehung einsetzen.
  • Direktere Anbindung im ÖPNV: Neutraubling muss schneller und direkter an Regensburg angebunden werden. Unsere Vision: in 20 Minuten per Bus oder Stadtbahn ins Zentrum von Regensburg
  • Attraktive Innenstadt: Zur Verschönerung der Innenstadt wollen wir neue Konzepte umsetzten. Die CSU bekennt sich zu einer lebenswerten Innenstadt mit dem Schlangenbau als wichtigen Identifikationspunkt.
  • Radwege ausbauen: Kontinuierlicher Ausbau der innerstädtischen Radwege, sobald Grundstücke verfügbar sind.
  • Übergreifendes Grundwasserskonzept: Probleme mit dem Grundwasser können nur gemeindeübergreifend gelöst werden. Deshalb wollen wir gemeinsame Bemühungen verstärken.

Arbeitsplätze und Wirtschaft

• Sicherung von Arbeitsplätzen: Eine starke Wirtschaft ist die Lebensgrundlage vieler unserer Bürger. Deshalb wollen wir die Rahmenbedingungen weiter verbessern, damit Industrie, Handel und Handwerk auch zukünftig Arbeitsplätze in Neutraubling schaffen.
  • Schuldenfrei bleiben und nachhaltig wirtschaften: Nur so übernehmen wir Verantwortung für die nächsten Generationen.