Vorfahrt für Familien

Ob beim Wohnen, der Kinderbetreuung oder bei Angeboten für Sport und Freizeit, wir wollen Freiräume für die Familien schaffen.
Dazu gehören auch der weitere Ausbau von Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen und attraktiven Kinderspielplätzen.
Wir setzen uns für die Gestaltung eines seniorenfreundlichen Umfelds ein, damit auch unsere Senioren einen festen Platz in unserer Gesellschaft haben.

Gesundes Wohnen

Neutraubling soll eine lebenswerte Stadt sein und bleiben. Dazu gehören Naherholung und Spielplätze, aber auch eine attraktive Verkehrsführung in der Stadt und gute regionale sowie überregionale Anbindung.
Eine Parkanlage südlich der Keplerstraße würde unsere Stadt noch attraktiver gestalten.
Ein besonderes Augenmerk müssen wir auf unser Radwegenetz richten, um es in den kommenden Jahren mit Blick auf die Sicherheit weiter ausbauen können.

Bildung und Ausbildung für alle

Gut ausgestattete Schulen bieten unseren Kindern die besten Startmöglichkeiten. Den Weg der Einführung von Ganztagsklassen wollen wir weiter unterstützen.
Private Initiativen zur Arbeitsplatzsuche, wie beispielsweise der erfolgreiche Lehrstellenspiegel der Jungen Union, sind weiter zu fördern. Die städtischen Bildungseinrichtungen müssen weiter auf hohem Niveau bleiben.
Deshalb setzen wir auch auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schulen, Vereinen und der Stadt.

Aktiv für Neutraubling

Unsere Gemeinschaft lebt von Menschen, die bereit sind, in Ehrenämtern Verantwortung zu übernehmen.
Die CSU hat sich schon lange für die Würdigung des Ehrenamtes eingesetzt.
Die Vereine sind auch Kulturschaffende mit einer hohen gesellschaftspolitischen Aufgabe. Deshalb unterstützen wir die Förderung der Vereine in besonderem Maße, weil viele auch intensiv in der Jugendarbeit tätig sind.
Die CSU sieht sich nicht nur als politische Partei, sondern vermehrt auch als einer der örtlichen Vereine im gesellschaftlichen Leben der Stadt. Der Ball der Union, Brunnenfest, Kinderfasching, Adventslesung sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Neutraubling.

Möchten Sie mit uns die Zukunft unserer Stadt gestalten? Die CSU Neutraubling freut sich über Anregungen und Meinung, aber auch natürlich über Interessierte an unserer Partei. Bitte kontaktieren Sie uns!

Die Wirtschaft stärkt Neutraubling

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise trafen auch unsere ortsansässigen Betriebe. Zurückgehende Steuereinnahmen belasten damit die Aktionsfähigkeit unserer Stadt.
Wir müssen der Wirtschaft in Neutraubling weiterhin großen Raum geben und die Rahmenbedingungen für Betriebsansiedlungen schaffen und zu erhalten.
Nur so halten wir die große Anzahl an Arbeitsplätzen und für unsere Bürger wohnortnahe Arbeitsstellen.
Wir wollen gute Einkaufsmöglichkeiten schaffen, um die örtliche Nahversorgung zu sichern.